Portrait

1978 gründete die Akkordeonlehrerin Beatrice Oetiker mit einem Teil ihrer Musikschüler die regionale Akkordeonspielgruppe. Nach einigen Jahren kam der Wunsch auf, an Wettspielen teilzunehmen. Um diesen zu verwirklichen, musste jedoch ein Verein gegründet werden.

Am 13. November 1992 ging aus dem Zusammenschluss der  Akkordeonspielgruppe das heutige Akkordeon-Orchester March hervor.

Bei uns kommen Akkordeon, Klavier, Keyboard und nach Bedarf das Schlagzeug zum Einsatz.

Das Repertoire umfasst aktuelle Hits, Schlager, Musicalmelodien, Medleys, Volkstümliche Musik und konzertante Literatur.

Grundsätzlich spielt das Orchester in der Kategorie Mittelstufe. Das Ensemble, das eine Plattform für Orchestermitglieder bietet, welche gerne etwas mehr Zeit ins Üben investieren, spielt in der Kategorie Oberstufe.

Das Akkordeon-Orchester March besteht aus Mitgliedern ab ca. Oberstufe.

Nebst dem Musizieren pflegen wir auch das gesellige Zusammensein, sei es an nationalen oder internationalen Musikwettspielen, Wanderweekends/ Wandertagen, Skiweekends, Grillabenden etc.

Neue Mitglieder, seien es Akkordeonisten, Pianisten oder Keyboarder, sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Im Frühjahr 2009 hat unsere Dirigentin, Beatrice Oetiker, das Projekt "Kiddys" ins Leben gerufen. So können je nach Auftritt junge Nachwuchsspieler- und spielerinnen im Primarschulalter mit einfachen Kiddy-Stimmen einige Titel im Orchester mitspielen.