Akkordeonisten probten online

 

Nach einer coronabedingten verlängerten Weihnachtspause hat sich das Akkordeon Orchester March (AOM) Mitte März für virtuelle Proben eingerichtet.

 

Mit der 5-Personen-Regel bei kulturellen Aktivitäten in der Freizeit war eine gemeinsame Probe im Probelokal nicht mehr möglich. Trotzdem wollten die Mitglieder aber nicht gänzlich auf das Vereinsleben und das musikalische Zusammenspiel verzichten. Online-Proben ermöglichen nicht nur den sozialen Austausch, sondern auch ein gemeinsames Musizieren.

 

Wie funktioniert virtuelle Probe?

Zunächst mussten alle Mitglieder das Video-Konferenz-Programm „Teams“ herunterladen. Wie erlaubt trafen sich am Probeabend inklusive der Dirigentin Beatrice Oetiker und dem Vizedirigenten Manfred Kessler jeweils fünf Personen im Probelokal und richteten sich technisch so ein, dass die anderen Mitglieder von zu Hause aus virtuell zugeschaltet werden konnten. So war es möglich, nicht nur Titel aus dem Repertoire zu spielen, sondern auch neue Titel einzuüben. Ein detailliertes Probeprogramm sowie allfällige neue Noten wurden vorab per E-Mail verschickt. Unterstützend erhielten die Mitglieder zur Vorbereitung auf die Probe Aufnahmen der verschiedenen Stimmen, gespielt von der Dirigentin. Die Mitglieder mussten ihre Mikrofone während der Probe stumm schalten. Die fünf Personen vor Ort spielten also quasi vor, damit die Mitglieder zu Hause mitspielen konnten. Aufgrund der Zeitverzögerungen bei der Übertragung war kein gleichzeitiges Zusammenspiel mit allen Mitgliedern möglich. Auch konnten die Dirigenten nicht überprüfen, ob die Mitglieder richtig mitspielten. Aber man sah über das Video-Programm, wer sich für die Probe zugeschaltet hatte. Am Schluss nahmen sich die AOM-ler auch noch Zeit für den sozialen Austausch. Auch wenn virtuelle Proben die physischen Proben nicht ersetzen können, sind sie eine guteAlternative und immer noch besser als gar keine Proben. Somit ist das AOM für allfällige Auftritte bereit. Nun wurden die Massnahmen gelockert und es dürfen wieder Proben mit maximal 15 Personen durchgeführt werden.