Zwei Podestplätze für das Akkordeon-Orchester March

 

Am Samstag, 2. Juni 2018 fand in Rapperswil in den Räumlichkeiten der Hochschule für Technik (HSR) das regionale Akkordeon-Musikfest Zürich Ostschweiz statt. Auch die March war mit einem Orchester erfolgreich vertreten.

 

Es war das zweite Akkordeonmusikfest, welches die beiden Unterverbände von Akkordeon Schweiz, der Zürcher Kantonale Harmonika-Musik-Verband (ZKHMV) sowie der Ostschweizer Akkordeon-Musikverband (OAMV), gemeinsam durchgeführt haben. Das erste Mal in der 25-jährigen Vereinsgeschichte trat das Akkordeon-Orchester March (AOM) in der Kategorie Orchester Mittelstufe Unterhaltung an.

 

Höchste Punktzahl erreicht

Mit dem „Chappell’s Melodien Cocktail“, bearbeitet von Jörg Draeger – ein Medley mit bekannten Melodien wie unter anderem dem Foxtrot „Play A Simple Melody“, dem Slow Rock „Twilight Time“ oder dem Walzer „Wunderbar“ – vermochte das AOM unter der Leitung von Beatrice Oetiker am frühen Samstagmorgen die dreiköpfige Jury zu überzeugen und erreichte mit 43 von 50 Punkten die höchste Punktzahl in dieser Kategorie und das Prädikat „vorzüglich“.

 

Zweiter vorzüglicher Vortrag

Kurz darauf gab das AOM in der Kategorie Orchester Mittelstufe Konzertant den Titel „Pasadena“, eine vielseitigen Komposition von Jacob de Haan, unter der Leitung des Vizedirigenten Manfred Kessler, zum Besten. Auch in dieser Kategorie waren die Akkordeonisten erfolgreich und erreichten mit 42.3 Punkten die dritthöchste Punktzahl und ebenfalls das Prädikat „vorzüglich“.

 

Nebst dem eigenen Musizieren nutzten die Akkordeonisten auch wieder die Gelegenheit, bei anderen Orchestern aller Stufen hineinzuhören, sich inspirieren zu lassen und die Vielseitigkeit des Akkordeons zu geniessen. Nicht zu kurz kam natürlich auch das gesellige Zusammensein im schönen Städtchen Rapperswil am Zürichsee.

 

Reichenburg, 03.06.2018 / J. Kistler