Zürcher Akkordeonisten besuchen die March

 

Der Zürcher Kantonale Harmonika-Musik-Verband, der 22 Vereine umfasst, hielt seine 90. Delegiertenversammlung in Siebnen. 50 Delegierte erlebten im Stockbergschulhaus eine erinnerungswürdige DV.

 

Am Freitagabend, 24. Januar 2020 durfte das Akkordeon Orchester March (AOM) zur 90. ordentlichen Delegiertenversammlung ihres Zürcher Dachverbandes ZKHMV (Zürcher Kantonaler Harmonika-Musik-Verband) deren Mitglieder zum zweiten Mal ins Foyer des Stockbergschulhauses 1 in Siebnen einladen. Bereits vor 8 Jahren durfte das AOM die DV in Siebnen durchführen.

Der Zürcher Kantonale Harmonika-Musik-Verband (ZKHMV) umfasst grundsätzlich die Akkordeon-Orchester des Kantons Zürich und ist ein Unterverband des eidgenössischen Verbandes „Akkordeon Schweiz“. Der ZKHMV mit aktuell 22 Vereinen als Mitglieder bezweckt die Erhaltung, Förderung und Pflege der Harmonika- und Akkordeon-Musik. Beim Zürcher Kantonalen Harmonika-Musik-Verband ist das AOM deshalb Mitglied, weil es im Kanton Schwyz mit nur zwei aktiven Akkordeon-Orchestern keinen eigenen kantonalen Verband gibt.

 

Auftritt der Moorhexen

 

Im Vorfeld gab es viel zu tun, hatten sich doch 50 Delegierte zum Abendessen angemeldet. Freiwillige Helferinnen und Helfer fanden sich im Umfeld der Orchester-Mitglieder.

Pünktlich um 20.00 Uhr startete das AOM, unter der Leitung von Beatrice Oetiker und Manfred Kessler, die Delegiertenversammlung mit ihrem Eröffnungsstück „Show Time“ von Renato Bui. Um etwa 22.15 Uhr schloss der Präsident des ZKHMV, Bruno Sommer, die Versammlung und es konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Mit einem abwechslungsreichen Programm und dem Überraschungsauftritt der Moorhexen sorgte das AOM für eine gemütliche Stimmung.
Auch das Dessertbuffet, welches ausschliesslich aus selbstgemachten Kreationen der AOM-Mitglieder bestand, fand grossen Anklang.

 

Das Engagement und der einzigartige Teamgeist der „AOMler“ und ihrer Helfer trugen wesentlich dazu bei, dass die Jubiläums-DV erfolgreich durchgeführt werden konnte.