Buntes Wunschprogramm

 

Das Akkordeon-Orchester March musizierte im Rahmen seines 30-Jahr-Jubiläums im Restaurant Gusöteli in Siebnen.

 

Bei herrlichem Sommerwetter pilgerten am vergangenen Sonntagnachmittag zahlreiche Freunde des Akkordeons ins «Gusöteli». Grund war das Konzert des Akkordeon-Orchesters March (AOM) aus Anlass seines 30-Jahr-Jubiläums. Ganz speziell war die Zusammenstellung des Programms. Die Orchestermitglieder konnten im Rahmen einer Umfrage angeben, welche Stücke sie in den letzten Jahren jeweils am liebsten gespielt hätten. Das Ergebnis der Umfrage setzte dann die Dirigentin Beatrice Oetiker in ein musikalisches Programm um, das bunter nicht hätte sein können. Aktuelle Hits, Schlager, Musicalmelodien, Medleys und volkstümliche Literatur standen auf dem Programm und begeisterten restlos. Für eine Überraschung sorgte das Ensemble «Nume nöd gschprängt», eine Formation des AOM, die aus älteren Musikantinnen und Musikanten zusammengesetzt ist und vorwiegend in Altersheimen und an Altersnachmittagen spielt und die Zuhörer mit bekannten Liedern zum Mitsingen anregt.

Neben dem Orchester und dem Ensemble «Nume nöd gschprängt» kam auch noch eine Schwyzerörgeli-Formation zum Zug. Nicht fehlen durfte natürlich die Ehrung der Gründerin und langjährigen Dirigentin Beatrice Oetiker, die bereits 1978 eine regionale Akkordeonspielgruppe gegründet hatte, aus der dann 1992 das heutige Akkordeon-Orchester March hervorging. Das Geschenk, das sie erhielt, wird ein Schmuckstück in ihrem Garten sein.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass neben der Dirigentin noch sieben weitere Musikantinnen und Musikanten seit der Gründung 1992 dabei sind. Fazit: Die Zuhörer im bis auf den letzten Platz gefüllten Restaurant Gusöteli kamen in den Genuss eines unterhaltsamen Konzertes des AOM, das sein Niveau in den letzten Jahren kontinuierlich steigern konnte.

 

 

Bericht von Paul A. Good, erschienen im March Anzeiger vom 5. Juli 2022